Pharma
Aufbau der Supply Chain und Freigabe Prozesse für Biotech Start-up
Change Management und Integration eines Hochschul-Spin-offs mit R&D Fokus hin zu einem prozessorientierten Teil des mittelständischen Unternehmens. Aufbau der Prozesse und Integration in die Systemlandschaft der Muttergesellschaft.
Halbleiterindustrie
Transformation and Reorganisation Einkauf
Leitung von Strategie- und Optimierungsprojekten in Stabsstellenfunktion für Leiter Einkauf Dienstleistungen und Investitionen mit 800 Mio € Einkaufsvolumen. z.B. Reorganisation Abteilung, Change Management, Einkaufsstrategie verlängerte Werkbank R&D, Streamline operative Prozesse.
Weltmarktführer Halbleiterindustrie
Neue Einkaufsstrategie für R&D Services
Ausarbeitung einer neuer Einkaufsstrategie für 150 MM€ R&D Dienstleistungen zur Steigerung der Kapazität via Externalisierung, Konsolidierung der Lieferantenbasis und Optimierung der internen Einkaufsprozesse.
High Tech Maschinenbauhersteller
Interim Leiter Planung, operativer Einkauf und Logistik
Koordination des Krisenmanagements zur Überwindung von Materialengpässen und Vermeidung von Produktionsausfällen aufgrund der Unterbrechung globaler Lieferketten. Optimierung von Prozessen und IT-Tools, Training der Mitarbeiter und Ausarbeitung einer neuen Organisationsstruktur. Führen und Weiterentwickeln eines Teams mit 70 Mitarbeitern
Pharma
Leitung Tech Transfer für COVID 19 Impfstoff für neuen Produktionsstandort
Gesamtverantwortlich für Aufbau von zwei Produktionsstandorten bei Lohnherstellern für je 70 Mio. Dosen. Aufbau kommerzielle Produktion und erhalt der Zulassung innerhalb von 5 Monaten. Führung eines cross-funktionalen Teams 50 Mitarbeitern. Kontaktperson für Senior Management für alle Aspekte des Projektes. Gesamtvererantwortlich für Qualität, Zeit, Kosten und Verfügbarkeit
Pharmaceuticals
Leitung Order to Cash Prozess für Verkauf eines Portfolios von $600 MM
Koordination von Supply Chain, Finance, Regulatory, Quality, Commercial mit dem Käufer Mapping und Dokumentation der Finance and Supply Chain Prozesse von 800 Artikeln
Retail
Einführung Prognose and Replenishment Prozess in Europa
Externe Evaluierung eines bereits gestarteten Projektes für Vice President Category Management. Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen und Verbesserungsvorschlägen für verbessertes Projektmanagement und Changemanagement. Interviews und Workshops mit Mitarbeitern und Führungskräften in Supply Chain, IT, Externer Software Anbieter, Finanzen, Key Usern auf lokaler und Gruppenebene.
Chemie/ Baustoffe
Interim Leiter Supply Chain Controlling
Verantwortlich für Supply Chain Controlling eines Unternehmens mit 1,5 Mrd. Umsatz und 12 Werken. Budgetierung, Forecast und Reporting. Optimierung der Produktkosten und des Supply Chain Footprint. Prozessowner während der Konzeptionsphase der SAP-Hana Einführung. Führung Team mit 8 Mitarbeitern.
E-commerce
Interim Head Controlling
Operatives Controlling: Budgetierung, Reporting, Reporting und Abweichungsanalysen. Neukonzeption Systeme und Prozesse des Controllings als Voraussetzung für das starke Wachstum und der Internationalisierung des Unternehmens. (z.B. Kostenstellenstruktur, Planung)
Führender Lebensmitteleinzelhändler
Optimierung der Logistik und Warenverfügbarkeit bei großvolumigen Aktionsartikeln
Erhöhung der Lieferfrequenz durch Nutzung bisher nicht ausgelasteter Frischelieferungen vom gleichen Lagerstandort und ohne zusätzliche Lieferungen. Konzeption und Umsetzung der systemseitig notwendigen IT Anpassungen. Koordination von Lager, Supply Chain, Vertrieb und Softwareentwicklern.
FMCG
Leitung Aufbau Supply Chain für neue Produkteinführung
Aufbau der Supply Chain in Europa für eine Produkteinführung mit € 100 MM Umsatz und € 20 MM Investitionen. Koordination der Schnittstellen zwischen Produktion, Logistik, Einkauf, R&D, Controlling und Vertrieb. Ansprechpartner für Europäisches Management für das Projekt. Verantwortlich für Qualität, Zeitplanung, Investitions- und Produktkosten.
Pharma
Abbau des Rückstaus der Produktfreigabe um 50% innerhalb von sechs Monaten
Aufbau und Optimierung der administrativen und logistischen Prozesse der Chargenfreigabe. Koordinierung der Schnittstellen und Prozesse zwischen sachkundiger Person, Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung, Logistik, IT, Produktion und Vertrieb.
Lebensmitteleinzelhandel
IT Projektleiter für Prognose und automatische Disposition
Optimierung der Prognose und vollautomatischen Disposition von 7000 Märkten. Koordinierung von IT Projekten mit Logistik, Vertrieb, Softwareentwicklern, Netzwerk und Datenbank Spezialisten. Verantwortlich für Zeitplan, Kosten und Funktionalität.
Lebensmitteleinzelhandel
Automatische Bereinigung von Inkonsistenzen in der Stammdatenverarbeitung
Definition und systemseitige Implementierung eines Algorithmus zur automatischen Erkennung und Bereinigung von Leistungskonflikten bei Verbundkartons. Eliminierung damit verbundener Probleme in der Bestandsführung und fehlerhafter Warendisposition.
FMCG
Business Decision Support für europäische Supply Chain mit acht Fabriken
Evaluierung von neuen Produkten und Investitionen als Business Partner für Supply Chain, Entwicklung und Marketing. Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung. Make/Buy, Akquisitionen, Sourcing und Bestimmung von Produktionsstandorten, Erstellung von Business Plänen.
Lebensmitteleinzelhandel
Potentialanalyse für Lieferglättung
Analyse der wöchentlichen Verteilung der Liefermengen auf Lager- und Marktebene für 2000 Märkte. Ausarbeitung von Handlungsoptionen zur Glättung der Warenströme zur Optimierung der Auslastung von Lager, Fuhrpark und Marktmitarbeitern.
Autozulieferer
Optimierung administratives Handling von wiederverwendbaren Transportcontainern
Konzeption und Aufbau einer Datenbank in Visual Basic zur automatisierten Erstellung von Versandpapieren und Monitoring der Container. Reduktion des administrativen Aufwandes um 70%.
E-commerce
Abbau der erhöhter Außenstände nach Einführung des Lastschriftverfahrens
Konzeption und Implementierung des Mahnverfahrens durch Aufbau Access Datenbank mit einer automatisierten Schnittstelle zur Bank. Abarbeitung des Rückstands in Höhe von € 1 MM innerhalb von 3 Monaten.
Pharma
Prozessverbesserung in Herstellung und Verpackung von Tabletten
Training und Coaching der Qualitätsmanager der Tablettenherstellung in Methoden zur GMP konformen systematischen Ursachenforschung (e.g. 5W, Ishikawa). Bearbeitung von Abweichungen und Beschwerden verbunden mit der Identifikation und Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen.
FMCG
Verlagerung Verpackung von Lohnhersteller zu interner Fabrik
Koordination Aufbau von Verpackungslinien, Qualifizierung, Abstimmung Supply and Demand. Schnittstellenkoordination Produktion, Logistik, Einkauf, Lohnhersteller und Vertrieb. Verantwortlich für Zeitplanung, Produktivität, Investitions- und Produktkosten.
Pharma OTC
Interim Manager – Operative Planung und Controlling
Business Decision Support für Marketing und Produkt Management. Erstellung Monatsabschluss nach US-GAAP. Budgetierung, Reporting and Abweichungsanalysen.
Maschinenbau
Interim Manager – Produktionscontrolling
Planung, Budgetierung, Reporting, Monatsabschluss, kaufmännische Unterstützung Werksleitung. Aufbau eines Reporting zur Soll-Ist Analyse von Produktionskosten. Automatisierung operativer Prozesse. Reduktion des Arbeitsaufwands für Abschluss um 30%.
Internet
Internet Start-up mit sechs Ländergesellschaften: Interim CFO / Kaufmännischer Leiter
Turnaround Management und Restrukturierung nach Managementwechsel. Aufbau der Bereiche Controlling, Finanzen und Personalwesen. Erstellung von Monats- und Jahresabschluss. Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Investoren.
Consumer Healthcare
Business Plan für europäischen Expansion in neue Produktsparte
Finanzielle Bewertung und Erstellung des Business Plans zur europäischen Expansion in neue Produktsparte. Enge Zusammenarbeit mit Einkauf, Vertrieb, Marketing und Supply Chain.
FMCG
Neue Sourcingstrategie für europäische Supply Chain nach Fabrikakquisistionen
Finanzielle Evaluierung und Implementierung von Produktionsverlagerungen und einer Werksschließung. Coaching der Mitarbeiter bei der Integration der finanziellen Prozesse und der Einführung neuer IT-Systeme.
E-Commerce
Finanzelle Evaluierung von Marketingaktivitäten und Preisaktionen
Ausarbeitung von Handlungsoptionen mit Fachbereich. Erstellung Soll-Ist Analyse zur Erfolgskontrolle. Projektbeispiele: Änderung der Versandkosten, Gutscheinaktionen, Webseitenpositionierung, Rabattaktionen, Preisveränderungen, Cross-Selling Initiativen, Mailings.
E-Commerce
Aufbau auf Intranet-basierten Managementinformationssystems
Umstellung der Distribution von Email auf Intranet – Pull vs. Push. Konzeption und Aufbau der Seiten und Sicherstellung multipler Zugriffsrechten. Höhere Datensicherheit, geringere Belastung der Server, Erhöhung der Datenkonsistenz und Verminderung der Arbeitszeit für Pflege.
Pharma
Aufbau eines integrierten Reportingtool für Kostensenkungsprojekt im Einkauf und Logistik
Integration bisher unabhängiger Reportingtools einzelner Funktionsbereiche, Initiativen und Standorte. Einheitliche Konsolidierung und Standardisierung der Berichte zur Vermeidung von Doppelzählungen und Sicherstellung der Datenkonsistenz. Signifikante Erhöhung der Transparenz, Datenverfügbarkeit und -qualität bei gleichzeitiger Reduzierung der Arbeitszeit.
Lebensmitteleinzelhandel
Optimierung der Artikelauswahl für permanente Inventur
Quantifizierung und Evaluierung von Einsparpotentialen bei der Anzahl der zu prüfenden Artikel. Analyse der täglichen Abverkäufe und Bestände auf Marktartikelebene. Definition und Koordination der systemseitigen Implementierung des neuen Algorithmus. Reduktion der Artikel und Arbeitsbelastung der Marktmitarbeiter um je 75% bei gleichbleibender Bestandsqualität.
Einzelhandel Mode
Einführung Warenbewertungssystematik
Leitung der Einführung einer neuen Warenbewertungssystematik zur Maxierung der steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.